Erinnerungen  --  Memorials

Ch. Qishan von Katwiga

(Multi Ch. Merlin von Katwiga – Multi Ch. Hanefa el Jafistan)

 *31.01.1991 - t 29.12.2002

Europasieger 1994, Deutscher Champion und VDH-Champion

 

Züchterin: Erika Rödde

Besitzer: Familie Hans-Peter und Monika Keil, 35088 Battenberg

 

Ich durfte Qishan am Tag seiner Geburt kennen lernen. Jede Woche konnte ich die Fortschritte seiner Entwicklung miterleben. Noch heute habe ich das Bild vor Augen, als ich Qishan mit mir nach Hause nahm. Er machte mir von Essen-Kettwig bis Dortmund durch lautes Protest-Geheul deutlich, dass er eigentlich nicht aus seiner kleinen Welt, in der er bis dahin lebte, gerissen werden wollte. Danach schlief er tief und fest und wollte in seinem neuen Zuhause, in Battenberg, nicht mehr aus dem Auto. Er zeigte uns von klein auf, was er wollte und was er nicht wollte. Qishan besaß sehr viel Selbstbewusstsein. Trotzdem war er ein angenehmer Familienhund und auch zu anderen Hunden nicht bösartig. Er war bis zu seinem Tod ein souveräner Rudelführer.

 Qishan wurde mit knapp 3 Jahren Europasieger VDH 1994, Deutscher Champion und VDH-Champion.

 Leider war die Ausstellung nicht seine große Leidenschaft, so dass wir uns entschlossen, Qishan bei uns als Familienhund leben zu lassen. Auch die Rennbahn war nicht so ganz seine Welt. Er war zwar hinter allem her was sicht bewegte, nur nicht auf der Rennbahn. Ich weis noch, als wir Qishan antrainierten. Auf der nicht mehr existierenden Rennbahn von Niederkrüchten lief Qishan die erste Runde auf der Bahn mit einer für ihn guten Zeit. Die zweite Runde lief er auch, aber er wusste ja, wo er das Häschen bekommen würde. Die Zeit war absolut Spitze, Irmgard Reshel nahm damals die Zeitmessung vor und getraute sich nicht, die gelaufene Zeit durchzugeben. Es waren 56,9 Sekunden auf 480 m. In meinem ganzen Leben werde ich diese Zeit nicht vergessen.

Nachdem Qishan uns unmissverständlich zu verstehen gegeben hatte, dass er die Rennbahn auch nicht mochte, gaben wir unsere Bemühungen diesbezüglich auf. Er war der erste Hund bei uns, der keine Rennlizenz besaß.

Wäre damals das Coursing schon populärer gewesen; das hätte Qishan viel Freude gemacht. Er lief sein erstes Coursing in Volkmarsen und wäre vor lauter Eifer bald durch das Zelt der Feldbeobachter gelaufen. Schade, dass wir damals die Möglichkeit der heutigen Angebote nicht hatten. Ich glaube, er wäre ein sehr guter Coursinghund geworden.

 Qishan hat aus zwei Verpaarungen Nachkommen. Einmal in der Zuchtstätte  „el Banjas“  aus  Ch. Ushea von Katwiga und in der Zuchtstätte  „von Katwiga“ aus Multi Ch. Parvati von Katwiga. Er ist der Vater der sehr erfolgreichen Ch. Zalima von Katwiga.

 Mitte des Jahres 2002 mussten wir Qishan einen Tumor entfernen lassen. Er war zu diesem Zeitpunkt schon fast 11 ½ Jahre alt. Nachdem wir ihn komplett haben durchchecken lassen und auch der Kardiologe sein OK für die Operation gegeben hat, ließen wir ihn operieren. Qishan überstand die Narkose und auch die Operation für sein Alter hervorragend. Leider mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass der Tumor bösartig war. Wir hofften, dass er nicht gestreut hat. Es war Qishan nicht vergönnt, sein 12. Lebensjahr zu erreichen. 4 Wochen vor seinem Geburtstag verstarb er an den Folgen des Tumors.

 Wir sind überglücklich,  ihn gehabt zu haben und dass er in seinen Kindern weiterleben darf.

 

 

 Familie Hans-Peter und Monika Keil, 35088 Battenberg